Online Tickets

Important information for your next visit

Currently guided tours take place at the Hallstatt salt mine in the Salzkammergut region and the Altaussee Salt Mine, located in Styria. Our third excursion destination in Salzburg is closed due to re-staging until April 2021.

Our guided tours comply with all current safety regulations including disinfection and face masks. The Salzbergbahn funicular which runs up to the high valley above Hallstatt and the World Heritage View Skywalk lookout point is also operating daily. Please always wear a face mask covering your nose and mouth in all public areas.

Important information about the ticket system:
By the beginning of next week (Monday, 21 September 2020), the group size will be reduced to a maximum of 10 people per tour. Tickets are only available on site at the cash desk and must be reserved in advance by phone or email.

Our service team can be reached daily via email or on the phone +43 (0) 6132 200 2400 between 8 a.m. and 4.30 p.m.

Detailed information about our opening times: 

Hallstatt   Altaussee

Here you can find some frequently asked questions about the saftey regulations during your visit at our excursion destinations.

Salt Mine Adventures: Three excursion destinations for the whole family

The three Salzwelten salt mines in Austria are definitely amongst the top sightseeing attractions in Salzburg, Upper Austria and Styria. Here, you will experience first-hand the fascination that salt has held for people for thousands of years. 

Feel the magic of the distant past as you immerse yourself in magical worlds filled with glistening salt crystals, mystical salt lakes, exhilarating miners’ slides and mysterious tunnels, where history is brought back to life. Welcome to a fascinating realm deep below ground. Welcome to the Salzwelten!

The three salt mines in Austria: in all weather - the ideal excursion destination

Salzwelten is comprised of three different salt mines, two of which are the oldest of their kind: 

You will quickly see: Each of the three mines has its own history and its own area of focus. But all three have one thing in common: They create a playful connection between history, culture and adventure, offering an unforgettable experience for big and small.

Salzwelten Salzburg

A true adventure, not only during holiday season. Awaiting visitors close to Salzburg are mysterious mine tunnels. With its subterranean salt lake, exciting miners’ slide and a ride on the mine train, this salt mine has been enthralling guests from Austria and around the world for over 400 years. Our tours are a wonderful experience for the whole family, especially on the weekend!

Salt from Austria and Bavaria brought the archbishops of Salzburg enormous wealth and made the magnificent architecture of the historic district possible. That said, even the ancient Celts exploited the seemingly inexhaustible abundance of salt in Hallein.

A genuine sightseeing attraction is SALINA Celtic Village right next to the salt mine itself. Together with archaeologists, numerous huts were built with an eye to every detail, providing realistic insights into the world of the Celts.

Inside the newly bult Salt Manufacture at the Celtic Village, children and adults learn all kinds of fascinating information about salt production, including how salt is extracted from the brine pumped  out of the ground. A perfect family outing whether rain or shine. Summer and winter, the temperature in our salt mine is a constant 8 degrees Celsius! Also ideal for group visits or company trips, with free bus parking included. 

Attention: The Salzburg Salt Mine is closed until April 2021 due to re-staging.

Salzwelten Hallstatt – The oldest salt mine in the world

Archaeological Showcase – an unforgettable excursion through 700 years of salt history

A small funicular, the Salzbergbahn, carries visitors to the historic high valley above Hallstatt. We suggest dedicating an all-day excursion to exploring the high valley with the help of an audio-guide app along with the salt mine.

Our guests enjoy breathtaking views from the Skywalk lookout platform out across the UNESCO World Heritage Region of Hallstatt. Picturesque Hallstättersee, a lake nestled in the midst of the Salzkammergut region, is guaranteed to thrill selfie addicts and professional photographers alike.

Deep inside the world’s oldest salt mine, guests learn fascinating facts about the development of salt mining as well as the famous “Man in Salt”, who was discovered by miners back in the year 1734. Modern presentations of significant points of interest guarantee boredom is never an issue.

During the main holiday period and in collaboration with archaeologists from the Vienna Natural History Museum, a superlative holiday program is offered. Entitled “Hallstatt 7000”,  participants can look forward to a fascinating and highly instructive all-day program. No matter whether rain or shine: individual visit, family outing or a scientific excursion – We guarantee an unforgettable experience!

Salzwelten Altaussee

Located in the Salzkammergut region of Styria is the biggest still-active salt mine in Austria. Kilometers-long tunnels through pure rock salt created by salt mining promise our visitors an unforgettable experience. Miners’ slides are guaranteed to put a smile on the faces of all guests, not only during guided family tours. The tour also takes a spiritual turn when guests pay a visit to the St. Barbara Chapel, hewn out of the rock salt 700 meters below ground. A very popular event location and famous sightseeing attraction is the subterranean salt lake with a lake stage.  

The mysterious mine tunnels also have a dark side. During World War II, the National Socialists hid looted art objects inside the deep tunnels of the salt mine. The daring tale of how the treasures were saved by the miners of Altaussee is recounted during guided tours, as is the history of salt mining. For visitors with a particular interest in history, we offer special tours in July and August entitled “Bombs on Michelangelo”.  

This popular excursion destination also dedicates space to art and culture. Every year, rotating cartoon exhibitions entitled “Kunst am Steinberg” are shown in the small museum on the first floor.

Online Tickets

Wichtige Informationen zu Ihrem Besuch

Aktuell kann das Salzbergwerk in Hallstatt im Salzkammergut und das Schaubergwerk in Altaussee besichtigt werden. Die Salzwelten Salzburg sind aufgrund einer Neuinszenierung bis April 2021 geschlossen.

Die Führungen werden aktuell unter Einhaltung sämtlicher Sicherheitsbestimmungen wie Desinfektionsmaßnahmen und Mundschutz durchgeführt. Die Salzbergbahn ins Hallstätter Hochtal zum Aussichtspunkt Skywalk Welterbeblick ist ebenfalls in Betrieb. Wir bitten Sie in allen öffentlichen Bereichen einen Mund-Nasenschutz zu tragen.

Wichtige Info zum Ticketsystem:
Ab kommenden Montag, 21. September 2020 wird die Gruppengröße auf voraussichtlich maximal 10 Personen pro Führung reduziert. Tickets sind ab sofort nur mehr vor Ort an der Kassa erhältlich und müssen im Vorhinein telefonisch oder per E-Mail reserviert werden.

Unser Service-Team ist per E-Mail und unter der Telefonnummer +43 (0) 6132 200 2400 zwischen 08:00 und 16:30 Uhr täglich erreichbar.

 

Zu den Öffnungszeiten: 

Hallstatt    Altaussee

Häufige gestellte Fragen zu den Hygienevorschriften während Ihres Besuchs an einem unserer Ausflugsziele finden Sie hier.

Abenteuer Salzbergwerk: Drei Ausflugsziele für die ganze Familie

Die drei Besucherbergwerke der Salzwelten in Österreich gehören definitiv zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Salzburg, Oberösterreich und der Steiermark. Hier erleben Sie die Faszination, die das Salz seit Jahrtausenden auf uns Menschen ausübt, hautnah.

Spüren Sie den Zauber vergangener Zeiten und tauchen Sie ein in magische Welten voll glitzernder Salzkristalle, mit mystischen Salzseen, rasanten Bergmannsrutschen und geheimnisvollen Stollen, in denen Geschichte lebendig wird. Willkommen in der faszinierenden Welt unter Tage, Willkommen in den Salzwelten!

Die Besucherbergwerke der Salzwelten - bei jedem Wetter der perfekte Ausflug

Zu den Salzwelten zählen drei unterschiedliche Schaubergwerke, zwei davon sind die ältesten ihrer Art: 

  • Die Salzwelten Salzburg sind das älteste Schaubergwerk der Welt (wegen Neuinszenierung bis April 2021 geschlossen)
  • die Salzwelten Hallstatt im Salzkammergut das älteste Salzbergwerk der Welt. 
  • Und auch in den Salzwelten Altaussee im Ausseerland erleben Sie etwas ganz Besonderes: die in den Berg geschlagenen Stollen führen durch pures Steinsalz. Das Schaubergwerk ist zudem das größte heute noch aktive Salzbergwerk Österreichs. 

Sie sehen: Jedes der drei Bergwerke hat seine eigene Geschichte und jedes einen anderen Schwerpunkt. Eines aber haben alle drei gemeinsam: sie schaffen eine spielerische Verbindung aus Geschichte, Kultur und Abenteuer und bieten so ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein.

Die Salzwelten Salzburg

Ein Abenteuer nicht nur zur Ferienzeit. In der Nähe von Salzburg warten geheimnisvolle Stollen auf ihre Besucher. Mit einem unterirdischen Salzsee, rasanten Bergmannsrutschen und der Fahrt mit der Grubenbahn begeistert das Salzbergwerk Gäste aus Österreich und aller Welt seit über 400 Jahren. Spezielle Kinderführungen mit Sally der schlauen Grubenente am Wochenende sind ein Erlebnis für die gesamte Familie!

Das Salz aus Österreich und Bayern verhalf den Erzbischöfen von Salzburg zu enormen Reichtum und ermöglichte den prunkvollen Ausbau der Altstadt. Doch bereits die Kelten nutzten die scheinbar unerschöpflichen Salzvorkommen in Hallein.

Eine echte Sehenswürdigkeit ist das detailverliebte Keltendorf SALINA direkt bei den Salzwelten. Gemeinsam mit Archäologen wurden zahlreiche Hütten errichtet, die einen realistischen Einblick in die Welt der Kelten geben.

In der neu errichteten Salz-Manufaktur im Keltendorf lernen Kinder und Erwachsene jede Menge über die Salzproduktion und erleben hautnah, wie aus Sole hochwertiges Pfannensalz entsteht. Der perfekte wetterunabhängige Familienausflug bei Regen oder Sonnenschein, Hitze oder Kälte. Ob Sommer oder Winter, in unserem Salzbergwerk hat es konstante 10 Grad! Auch ideal für Gruppen oder Betriebsausflüge ausgelegt - inklusive kostenlosem Busparkplatz. 

Hinweis: Die Salzwelten Salzburg sind aufgrund einer Neuinszenierung bis April 2021 geschlossen.

Die Salzwelten Hallstatt

Schauplatz Archäologie – ein unvergesslicher Ausflug in 7000 Jahre Salzgeschichte

Eine kleine Bergbahn, die Salzbergbahn, bringt Besucher in das geschichtsträchtige Hallstätter Hochtal. Man sollte sich schon für einen Tagesausflug Zeit nehmen, um das Hochtal mit gratis Audioguide-App sowie das Besucherbergwerk zu erkunden.

Einen atemberaubenden Ausblick genießen unsere Gäste von der Aussichtsplattform Skywalk Welterbeblick auf die UNESCO Welterberegion Hallstatt. Der malerische Hallstättersee mitten im Salzkammergut begeistert Selfie-Jäger und Profifotografen gleichermaßen.

In den ältesten Salzstollen der Welt erfahren Gäste unter Tage tief im Berg wissenswertes über die Entwicklung des Salzbergbaues und den berühmten „Mann im Salz“ der von Bergmännern im Jahr 1734 gefunden wurde. Zeitgemäße Inszenierungen der einzelnen Schaustellen lassen keine Langeweile aufkommen.

In der Ferienzeit wird gemeinsam mit Archäologen des Naturhistorischen Museums Wien ein Freizeitprogramm der Superlative geboten. Unter dem Motto „Hallstatt 7000“ werden spannende und lehrreiche Ganztagesprogramme gestaltet. Bei Regenwetter oder Sonnenschein: ob Individualgast, Familienausflug oder wissenschaftliche Exkursion - Wir garantieren ein unvergessliches Erlebnis!

Die Salzwelten Altaussee

Im steirischen Salzkammergut befindet sich heute das größte aktive Salzbergwerk Österreichs. Kilometerlange durch den Salzabbau entstandene Stollen aus purem Steinsalz sorgen bei unseren Besuchern für ein bleibendes Erlebnis. Bergmannsrutschen bereiten nicht nur bei Familienführungen Freude und zaubern garantiert ein Lächeln auf das Gesicht unserer Gäste. Spirituell wird es in unserer aus Steinsalz erbauten Barbarakapelle 700 Meter tief im Berg. Eine als begehrter Veranstaltungsort bekannte Sehenswürdigkeit ist der unterirdische Salzsee samt Seebühne.  

Die geheimnisvollen Stollen haben auch eine dunkle Seite. Während des 2. Weltkriegs wurden von den Nationalsozialisten geraubte Kunstgegenstände in den tiefen Tunneln des Salzbergwerks versteckt. Die abenteuerliche Geschichte, wie die Raubkunst von den Altausseer Bergmännern gerettet wurde, wird während der Führungen ebenso erzählt wie der Salzabbau. Für geschichtlich besonders interessierte werden im Juli und August eigene Sonderführungen unter dem Motto „Bomben auf Michelangelo“ angeboten.  

Zur Ferienzeit im Sommer finden auch Veranstaltungen speziell für Familien mit Kindern statt: Kinderführungen mit Sally, der schlauen Grubenente. Spielerisch werden in der Freizeit wissenswerte Inhalte rund ums Salz spannend und lehrreich vermittelt.

Im beliebten Ausflugsziel ist auch Platz für Kunst und Kultur. Jedes Jahr werden wechselnde Cartoonausstellungen unter dem Motto „Kunst am Steinberg“ im kleinen Museum im ersten Stock gezeigt. 

Willkommen in den Salzwelten – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Erleben Sie die faszinierende Welt unter Tage, in der die Bergmänner dem Salzberg Meter um Meter „Weißes Gold“ abgerungen haben. In unseren Salzbergwerken in Salzburg, Hallstatt und Altaussee tauchen Sie ein in eine Welt voller Abenteuer, Spaß und Spannung.

Kennen Sie schon unser Online Ticket? Hier können Sie Ihr Ticket für die Salzwelten einfach und bequem online kaufen. So haben Sie keine Wartezeiten vor Ort und garantierten Einlass zu der von Ihnen gebuchten Zeit.

Sie haben noch weitere Fragen? Hier finden Sie viele Antworten zu häufig gestellten Fragen.